Covid19 - Versorgungsarzt und Stellvertreter




Alles Wichtige im Verein aktuell diskutiert!

Covid19 - Versorgungsarzt und Stellvertreter

Beitragvon drnowitzky » Sa 4. Apr 2020, 22:19

Liebe Kolleginenn udnd Kollegen,
in schweren, das Gemeinwohl bedrohenden Zeiten wie diesen werden von den staatlichen Stellen diverse Maßnahmen ergriffen. Eine Auswirkung der aktuellen bayerischen Gesetzeslage ist die Einrichtung besonderer Funktionsposten. Unser ÄKV-Vorsitzende Dr Bräu - wer kennt ihn nicht - wurde im Zuge dieser Maßnahmen als "Versorgungsarzt" für unseren Lndkreis bestellt. Da eine der zentralen Anforderungen an diese Position die genaue Kenntnis der vertragsärztlichen Versorgungsstrukturen ist, hat sich der Kollege Bräu als 2 erfahrene und engagierte Kollegen als Berater und Stellvertreter ins Boot geholt.
Hier kann und sollte nun offen diskutiert werden, ob und in welchen Punkten dieser Vorgang unsere kollegiale Zustimmung findet, und auch, in wie fern vielleicht auch nicht. Ich bitte diesmal wirklich alle geneigten Besucher um Ihre Meinung! Leben Sie Kollegialität! Wagen Sie eine Antwort!
Ihre
Barbara Nowitzky
drnowitzky
Administrator
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 19. Mär 2020, 13:35

von Anzeige » Sa 4. Apr 2020, 22:19

Anzeige
 

Re: Covid19 - Versorgungsarzt und Stellvertreter

Beitragvon C.pirzer » So 5. Apr 2020, 20:13

Ich bin über diesen Vorgang entsetzt! Mit einem Federstrich werden bewährte Strukturen eines der besten medizinischen Versorgungssysteme zumindest Europas über dem Haufen geworfen. Wieso kennt ein Landrat oder ein Bürgermeister sich plötzlich in der so komplexen Medizinlandschaft aus? Kann ich den als verantwortungsbewusster Arzt wirklich als meinen Chef akzeptieren, der darüber bestimmen kann, wo und wie ich zu arbeiten habe? Kann er mir wirklich verbieten, meine Patienten im Altenheim weiter zu betreuen?
Ich bin sprachlos. Zudem erkenne ich im Moment noch nicht wirklich den Karastrophenfall. Wo sind die 1000 Patienten, die auf eine Behandlung vergeblich warten?
Das Szenario erinnert mich stark an das Ermächtigungsgesetz 1933, wobei ich den heutigen Akteuren keinerlei antidemokratische Gesinnung unterstellen möchte. Aber wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit?
Ohne jedes Murren werden zur Zeit Bürgerrechte, Reisefreiheit und Datenschutz aus den Angeln gehoben, und keiner sagt was dagegen. Und neben der Wirtschaft soll jetzt auch noch das Medizinsystem ruiniert werden.
Oder habe ich da was falsch verstanden? Kann mir vielleicht jemand helfen und mich aufklären?
Dr. C. Pirzer
C.pirzer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 22:00

Re: Covid19 - Versorgungsarzt und Stellvertreter

Beitragvon beetlejuice » Do 9. Apr 2020, 09:57

Hallo zusammen.
Wurde denn mal in "die Runde" gefragt, ob es Freiwillige für dieses Amt gibt?
Wenn sich keiner dafür hergibt, wäre es nachvollziehbar, dass jemand bestimmt wird. Aber soweit ich weiß, ist das nicht passiert.
Ich bin ja froh, wenn es einer macht, aber man hätte eben vorher fragen können.
Ansonsten bin ich froh, wenn "die Katastrophe" nicht kommt. Dann hätten wir alles richtig gemacht.
Wenn wir mit einem blauen Auge davonkommen sollten, wäre das ein Grund dankbar zu sein, und nicht zu sagen, die Maßnahmen waren übertrieben.
Ein Herr Trump und Konsorten würde sich in so einem Fall auf die Schulter klopfen und sagen, wie toll er die Welt gerettet hat. Gleichzeitig ist es leicht, mit dem Finger auf "die" zu zeigen, die die Verantwortung für die ganzen Einschnitte haben. Kommt die Große Welle doch, wird man sagen, man hat nicht früh genug und nicht hart genug reagiert. Man wird es erst hinterher wissen. Aber man muss die Entscheidungen ja jetzt treffen, und lieber zzu viele Restriktionen und dann zurückrudern, als die volle Wucht der Welle abzukriegen. Ich wage vorsichtig zu behaupten, dass wir besser da stehen, als manche andere Länder. Und da bin ich auch bereit, Einschnitte hinzunehmen.

Viele Grüße,
Imanuel Neuwirth
beetlejuice
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Apr 2020, 09:40


TAGS

Zurück zu Praxisverbund Pfaffenwinkel

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron